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Rush Hour

Überblick über die aktuelle Forschung zu Rush Hour.

Rush Hour

Rush Hour ist ein zwei-dimensionales Puzzlespiel, das in den 1970er von Nob Yoshigahara entworfen wurde und heute von der Firma ThinkFun vertrieben wird.

Bei diesem Spiel geht darum, das Ihr Auto (rot) auf einem Parkplatz geparkt wurde und Sie nun den Parkplatz wieder verlassen möchten. Allerdings parken nun andere Autos auch dort und blockieren die Ausfahrt. Sie müssen nun die Autos auf dem Spielfeld so bewegen, das Ihr Auto (rot) den Ausgang erreichen kann.

Die folgende Grafik veranschaulicht ein Beispielproblem:

rh1.svg

Das Ziel ist, das rote Auto (1) zum Ausgang auf der rechten Seite zu bringen. Alle Autos können nur longitudinal, d.h. der Länge nach vorwärts oder rückwärts bewegt werden.

In dem hier abgebildeten Beispiel wäre eine mögliche Lösung:

  1. das rote Auto (1) vorwärts bewegen
  2. das blaue Auto (4) nach oben bewegen
  3. das gelbe Auto (3) nach links bewegen
  4. das grüne Auto (2) nach unten bewegen
  5. und als letzter Schritt kann nun das rote Auto zum Ausgang bewegt werden.

 

Dies ist ein noch recht einfaches Beispielproblem. Natürlich gibt es noch deutlich schwierigere Probleme. Die schwierigsten Rush-Hour-Probleme die mit dem Standard-Set des Brettspiels erzeugt werden können, haben optimale Lösungen von über 90 Zügen.


 Verhaltensstudie

Um das menschliche Verhalten in dieser Problem-Domäne zu untersuchen, lassen wir Versuchsteilnehmer Rush-Hour-Probleme in Computer-Version des Spiels lösen. Das Programm das wir dafür benutzen zeichnet die gemachten Züge und die dafür benötigte Zeit auf. Diese Daten verwenden wir, um eine detaillierte Übersicht über das Lösungsverhalten der einzelnen Probanden zu bekommen.


Game Graphs

Die aufgezeichneten Daten integrieren wir in Spielgraphen, um die Zustandsübergänge zu visualisieren. Dies erlaubt einen allgemeinen Überblick über häufig vorkommende Pfade und weiterhin können wir damit schwierige Zustände identifizieren. Des Weiteren können wir aus den Graphen Teilgraphen extrahieren, um z.B. die Pfade einzelner Probanden zu untersuchen. Diese Graphen können unter Umständen sehr groß werden. Rush Hour enthält viele Freiheitsgrade und Probleme können einen sehr großen Zustandsraum umfassen.