Verarbeitung und Effekte rhythmisierter Sprache & rhythmischer Texte
Prof. Dr. Lars Konieczny, Judith Beck
Wie werden rhythmisierte Sprache und rhythmische Texte verarbeitet und welche Effekte lösen sie aus? Welche Rolle spielen dabei phonemische und prosodische Faktoren, welche sprachlichen Merkmale führen zu einer rhythmischen Empfindung? Inwiefern wirken sich diese auf das (leise/laute) Lesen aus?
Das Seminar untersucht anhand der gestellten Fragen und aus verschiedenen Perspektiven, ob und inwiefern sich Perzeption und Rezeption rhythmisierter Sprache bzw. rhythmischer Texte von alltagssprachlicher Sprach-/Textverarbeitung unterscheidet.
Auditive und visuelle Prozesse bei der Verarbeitung von Rhythmus und ihr Zusammenspiel werden erkundet. Vor diesem Hintergrund debattieren wir u. a. die Möglichkeit (rhythmischer) Sub-/Vokalisation (inner speech/voice, phonological recoding, speech recoding, etc.) und deren potentiellen Einfluss auf kognitive Vorgänge wie Denken, Entscheiden oder Aufmerksamkeitsorientierung.
Aktuelle Theorien und Forschungsansätze, sowie experimentelle Befunde zu Interaktionen rhythmisierender Variablen mit sprachverarbeitenden Prozessen werden diskutiert.
- Hinweis: Seminarsprache ist Deutsch. Englisch-Kenntnisse sind für die Erarbeitung der Literatur erforderlich.
Das Seminar ist geeignet für Studierende der Kognitionswissenschaft (B.A. Nebenfach; fachfremdes Modul Informatik), aber auch für Studierende der Master-Studiengänge Germanistische Linguistik oder Musikwissenschaft. Studierende anderer Fächer sind prinzipiell willkommen.
Die Leistungsanforderungen variieren je nach Abschluss, Fach und ECTS-Punkten. Als Prüfungsleistung gelten die Präsentationsfolien des Referats, das Handout, die schriftliche Fassung der jeweiligen Arbeitsprojekt-Entwicklung (Stimuli, Experimental Design, etc.) sowie eine darauf aufbauende schriftliche Hausarbeit.
Die erste Sitzung ist eine verpflichtende Vorbesprechung.
WICHTIGES
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PLANUNG
- Termine, Zeit (Vorauss. Onlineseminar): Mittwochs 10:00 - 12:00 Uhr (c.t.), 1. Sitzungstermin ist der 11.11.2020
- Hinweis: Online-Kursraum
VORBEREITUNG
- Achten Sie für einen Zeitraum von einer Woche bewusst auf Rhythmen/Rhythmiken von Texten und Sprache in Ihrem Alltag und machen Sie sich Notizen zu etwaigen Phänomenen (Verarbeitung und Effekte).
- Schauen Sie sich bitte vorab nachstehende Artikel an bzw. lesen sich in die Fachliteratur ein.
- Weitere Kursmaterialien finden Sie ab 5. Oktober 2020 auf ILIAS.
LITERATUR
Zu Rhythmus
Kotz, S. A., Ravignani, A., Fitch, W.T. (2018) The Evolution of Rhythm Processing (review). Trends in Cognitive Sciences. 22(10), 896-910;
https://doi.org/10.1016/j.tics.2018.08.002
Ravignani, A., Honing, H., Kotz, S. A. (2017): Editorial: The Evolution of Rhythm Cognition: Timing in Music and Speech. Front Hum Neurosci. 11:303;
https://dx.doi.org/10.3389%2Ffnhum.2017.00303
Allgemein zu inner speech
Alderson-Day, B. & Fernyhough, C. (2015). Inner speech: Development, Cognitive Functions, Phenomenology, and Neurobiology. Psychological Bulletin 141(5), 931-965. http://dx.doi.org/10.1037/bul0000021
Perrone-Bertolotti, M.; Rapin, L.; Lachaux, J. P.; Baciu, M.; Lœvenbruck, H. (2014): What is that little voice inside my head? Inner speech phenomenology, its role in cognitive performance, and its relation to self-monitoring. In Behavioural brain research 261, pp. 220–239. DOI: 10.1016/j.bbr.2013.12.034.
Vilhauer, Ruvanee P. (2017): Characteristics of inner reading voices. In Scandinavian Journal of Psychology 58 (4), pp. 269–274. DOI: 10.1111/sjop.12368.
Vertiefende Literatur
Arbib, Michael A. (Ed.) (2013): Language, music, and the brain. A mysterious relationship. Cambridge, Mass.: MIT Press (Strüngmann Forum reports).
Berent, I. (2013). The phonological mind. Trends in Cognitive Sciences, 17(7), 319-327. https://doi.org/10.1016/j.tics.2013.05.004
Nolan, Francis; Jeon, Hae-Sung (2014): Speech rhythm: a metaphor? In Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences 369 (1658), p. 20130396. DOI: 10.1098/rstb.2013.0396.
Patel, A. D. (2010). Music, language, and the brain. Oxford university press.