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Forschungsseminar: Raumkognition

 

 

Dozent:  Dr. Rul von Stülpnagel

Zeit: Freitag, 8-10h

Ort: IIG, Seminarraum im 2. OG

Raum-Nr.: 02009

 

 

 

Abstract

In Kürze finden Sie hier eine Übersicht über Thema und Inhalt des Seminars.

Bitte melden Sie sich bei Interesse beim Dozenten.

 

Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)

 
Datum Thema (Referenten)
22.10.  Vorstellung von Inhalten, Aufbau und Ziel des Seminars 
DO, 31.10., 14-16 Kolloquiumsvortrag: Florian Roeser (Uni Gießen) - Der Einfluss der strukturellen Salienz auf das Wegfinden mit Landmarken
Do, 07.11.,
18-20h 
Aktive Navigation (Sascha & Kai)
Do, 14.11., 
18-20h 
Entscheidungkontrolle (Rul)
Do, 21.11., 
18-20h 
Zielspezifität (Thorsten & Jonathan)
Do, 28.11., 
18-20h 
Intention (Maria & Aljoscha)
DO, 5.12., 14-16h Kolloquiumsvortrag: Dr. Victor Schinazi (ETH Zürich, Schweiz) - Neural correlates of human spatial navigation
Do, 12.12., 
18-20h 
Der Einfluss aktiver & passiver Navigation auf das räumliche Gedächtnis von Fahrern & Beifahrern (Rul)
Do, 19.12., 
18-20h 
t.b.a. (Rul)
Do, 09.01., 
18-20h 
Modalitätsunterschiede (Carina & Markus F.) 
Do, 16.01., 
18-20h 
Geschlechterunterschiede (Flora & Lena)
DO, 23.1., 14-16  Kolloquiumsvortrag: Dr. Rui Li (Uni Münster)
Do, 30.01., 
18-20h 
Beschilderung (Markus L. & Saskia) Teil 1 & Teil 2
Do, 06.02.,
18-20h 
Virtueller und realer Raum (Rene & Robert)
Do, 13.02., 
18-20h 
Space Syntax: Wie Raumstruktur Orientierung und Navigation beeinflusst (Rul)

Literatur, sortiert nach Themen (gute Einführungstexte sind fett markiert)

Aktive Navigation, die Anfänge:

  • Appleyard, D. (1970). Styles and methods of structuring a city. Environment and Behavior, 2, 100–116.
  • Peruch, P., Vercher, J.-L., & Gauthier, G. M. (1995). Acquisition of spatial knowledge through visual exploration of simulated environments. Ecological Psychology, 7(1), 1–20. 
  • Peruch, P., & Wilson, P. N. (2004). Active versus passive learning and testing in a complex outside built environment. Cognitive Processing, 5, 218–227.
  • Wilson, P. N. (1999). Active exploration of a virtual environment does not promote orientation or memory for objects. Environment and Behavior, 31, 752–763.
  • Wilson, P. N., Foreman, N., Gillett, R., & Stanton, D. (1997). Active versus passive processing of spatial information in a computer imulated environment. Ecological Psychology, 9(3), 207–222.

 

Entscheidungskontrolle:

  • Bakdash, J. Z., Linkenauger, S. A., & Proffitt, D. (2008). Comparing decision-making and control for learning a virtual environment: Backseat drivers learn where they are going. Paper presented at the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting.
  • Carassa, A., Geminiani, G., Morganti, F., & Varotto, S. (2002). Active and passive spatial learning in a complex environment: The effect of efficient exploration. Cognitive Processing, 4, 65–81.
  • Farrell, M. J., Arnold, P., Pettifer, S., Adams, J., Graham, T., & MacManamon, M. (2003). Transfer of route learning from virtual to real environments. Journal of Experimental Psychology: Applied, 9(4), 219–227.

 

Zielspezifität:

  • Fields, A. W., & Shelton, A. L. (2006). Individual skill differences and large-scale environmental learning. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 32(3), 506–515.
  • Rossano, M. J., & Reardon, W. P. (1999). Goal specificity and the acquisition of survey knowledge. Environment and Behavior, 31, 395–412.
  • Shelton, A. L., & McNamara, T. P. (2004). Orientation and perspective dependence in route and survey learning. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 30(1), 158–170.
  • Taylor, H. A., Naylor, S. J., & Chechile, N. A. (1999). Goal-specific influences on the representation of spatial perspective. Memory & Cognition, 27(2), 309–319.


Intention: 

  • Dayan, A., & Thomas, J. R. (1994). Intention to remember spatial location in movement: developmental considerations. Human Performance, 7(1), 37–53.
  • Magliano, J. P., Cohen, R., Allen, G. L., & Rodrigue, J. R. (1995). The impact of wayfinder’s goals on learning a new environment: Different types of spatial knowledge as goals. Journal of Environmental Psychology, 15, 65–75.
  • van Asselen, M., Fritschy, E., & Postma, A. (2006). The influence of intentional and incidental learning on acquiring spatial knowledge during navigation. Psychological Research, 70, 151–156.


Modalitätsunterschiede:

  • Münzer, S., Zimmer, H. D., Schwalm, M., Baus, J., & Aslan, I. (2006). Computer-assisted navigation and the acquisition of route and survey knowledge. Journal of Environmental Psychology, 26, 300–308.
  • Willis, K. S., Hölscher, C., Wilbertz, G., & Li, C. (2009). A comparison of spatial knowledge acquisition with maps and mobile maps. Computers, Environment and Urban Systems, 33, 100–110.

 

Geschlechterunterschiede:

  • Bosco, A., Longoni, A. M., & Vecchi, T. (2004). Gender effects in spatial orientation: cognitive profiles and mental strategies. Applied Cognitive Psychology, 18, 519–532.
  • Coluccia, E., & Louse, G. (2004). Gender differences in spatial orientation: A review. Journal of Environmental Psychology, 24(3), 329–340.
  • Iachini, T., Ruotolo, F., & Ruggiero, G. (2009). The effects of familiarity and gender of spatial representation. Journal of Environmental Psychology, 29, 227–234.

Individuelle Unterschiede:
  • Pazzaglia, F., & De Beni, R. (2001). Strategies of processing spatial 
    information in survey and landmark-centred individuals. European 
    Journal of Cognitive Psychology, 13(4), 493–508.
  • Waller, D. (2000). Individual differences in spatial learning from 
    computer-simulated environments. Journal of Experimental 
    Psychology: Applied, 6(4), 307–321.

 

Handlungsgedächtnis: 

  • Brooks, B. M., Attree, E. A., Rose, F. D., Clifford, B. R., & Leadbetter, A. G. (1999). The specificity of memory enhancement during interaction with a virtual environment. Memory, 7(1), 65–78.

Materialien

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