Tutorat: Kognitive Modellierung I
Dozenten:
Dr. Marco Ragni und PD Dr. Lars Konieczny
Tutoren:
- Rebecca Albrecht: albrechr@informatik.uni-freiburg.de
- Markus Lohmeyer: markus.lohmeyer@gmx.de
Zeit und Ort:
Montag 16-18 Uhr, Wilhelmstraße (Vorlesung)
Freitag 09-13 Uhr, Wilhelmstraße (Vorlesung + Übung)
Klausurtermin:
Inhalt
Kognitive Modellierung ist die
zentrale Methodologie der Kognitionswissenschaft, die neben formalen
und empirischen Analysen auch die Formulierung einer Theorie als
Computerprogramm umfasst. Das Programm soll sich dabei in wesentlichen
Aspekten so verhalten wie das menschliche "Original" und mit
entsprechenden Resultaten aus empirischen Untersuchungen
übereinstimmen.
Wir beginnen mit einfachen Modellen des
menschlichen Gedächtnisses und werden anschließend
Produktionsregelsysteme als Modellierungsplattform kennenlernen. Der
größte Teil der Veranstaltung widmet sich der ACT-R Theorie (Anderson,
Bothell, Byrne, und Lebiere, 2002) und deren Anwendungen.
ACT-R ist
eine hybride Theorie der Architektur menschlicher Kognition (mit
symbolischen und subsymbolischen Repräsentationsformen), auf deren Basis
sich Modelle kognitiver Phänomene verschiedenster Art formulieren
lassen. Ihre Bausteine ("Adaptive Components of Thought")
sind allesamt psychologisch fundiert und schränken die Möglichkeiten
der Modellbildung sinnvoll ein. ACT-R Modelle adaptieren an die
Anforderungen ihrer Umwelt, indem sie Erfahrungen über
Lösungswahrscheinlichkeiten und Kosten von Lösungsalternativen bei der
Entscheidungsfindung einbeziehen ("Adaptive Character of
Thought-Rational"). Aus ACT-R Modellen lassen sich zudem
Echtzeitverläufe kognitiven Verhaltens vorhersagen und mit empirisch
gewonnenen Daten von Menschen abgleichen. Die Anwendungen von ACT-R sind
vielfältig: sie reichen von kognitionspsychologischen Modellen des
Lernens, Gedächtnisses, Problemlösens, der Sprachverarbeitung,
Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, über Modelle der
Mensch-Computer-Interaktion (HCI) hin zu neuropsychologischen Modellen
zur Interpretation von fMRI-Daten.
Aktuelle Implementierungen von ACT-R
stellen eine komfortable Entwicklungsumgebung für kognitive Modelle
zur Verfügung. Diese soll in den begleitenden Übungen verwendet werden.
Die
Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Studierende, die
Kognitionswissenschaft als Nebenfach im Magister- oder BA-Studiengang
studieren und den Pflichtschein "Kognitive Modellierung" erwerben
wollen. Studierende der Kognitionswissenschaft aus anderen Studiengängen
(Diplomstudiengänge Psychologie, Informatik usw.) können nach
Absprache ebenfalls daran teilnehmen. Vorkenntnisse, wie sie in den
beiden Vorlesungen zur Einführung in die Kognitionswissenschaft und den
begleitenden Intensivkursen vermittelt werden, insbesondere Kenntnisse
empirischer Methoden und der Programmiersprache LISP, sind
erforderlich.