Aktuelle Themen der Psycholinguistik
Das Ziel des Projektseminars ist die Vertiefung psycholinguistischer
Theorien und empirischer Methoden. Dabei werden wir uns vor allem mit
der Architektur des Satzverstehensprozesses beschäftigten. Anhand von
ausgewählten aktuellen Fragestellungen werden in Kleingruppen
empirische Projekte erarbeitet und durchgeführt. Unter Anleitung werden
die Teilnehmer*innen einzelne Schritte des experimentellen Arbeitens
lernen und erproben.
Zeit und Raum
- Vorbesprechung: Mo 29.04.2019, 12-14 Uhr c.t., HS 1023 (KG I)
- Mo 12-14 Uhr c.t. (5x), HS 1023 (KG 1)
- Block 1: Sa 06.07.2019, 9:15-18:00 Uhr, HS 3305
- Block 2: Sa 20.07.2019, 9:15-18:00 Uhr, HS 3305
Literatur zum Einstieg:
Barbara Höhle (Hg., 2012). Psycholinguistik. Akademie Verlag.
Barbara Hemforth & Lars Konieczny (2007). Sätze und Texte verstehen und
produzieren. In Müsseler, J. & Prinz, W. (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine
Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Voraussetzung: Englische Texte lesen, Grundkenntnisse im Bereich der
Psycholinguistik oder kognitiven/experimentellen Linguistik erwünscht
Leistung: Experimentdurchführung in Gruppen als Projektarbeit und
schriftliche Zusammenfassung der Projektarbeit