Hauptseminar: Entwicklung kognitiver Funktionen im Lebensverlauf
Dozentin: Dr. Lisa Putzar
Hauptseminar
Zeit: Mi 10-12 Uhr
Ort: Friedrichsstr. 50/IIG
Raum-Nr.: 02 009
Beginn: 26.10.2011, 10 Uhr c.t.
Abstract
In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie sich verschiedene kognitive Funktionen wie Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit oder Wahrnehmung im Laufe des Lebens entwickeln. Im ersten Teil des Seminars werden wir die normale Entwicklung bestimmter kognitiver Funktionen in der Kindheit bzw. Adoleszenz besprechen. Im zweiten Teil wird es um Alterungsprozesse gehen und um die Frage, welche kognitiven Funktionen mit zunehmendem Alter eingeschränkt werden, und inwieweit diese Einschränkungen durch Training abgemildert werden können. Im dritten Teil werden wir uns schließlich mit der kognitiven Entwicklung unter außerordentlichen Umständen beschäftigen, z.B. bei sensorischer Deprivation (wie Gehörlosigkeit) oder bei Entwicklungsstörungen wie Autismus. Voraussetzung für die Vergabe eines Hauptseminarscheins ist die regelmäßige Teilnahme, die Übernahme eines Referates sowie die Ausarbeitung einer schriftlichen Hausarbeit.
Literatur
Materialien
Zeitplan
26.10.2011 | Einführung und Vergabe der Themen; Informationen zur Hausarbeit |
02.11.2011 | Grundlagen: Auf welchen Veränderungen des Gehirns beruht die Entwicklung kognitiver Funktionen? |
09.11.2011 | Entwicklung der visuellen Aufmerksamkeit |
16.11.2011 | Frühe Sprachentwicklung |
23.11.2011 | Konstruktion von Konzepten zum Verstehen der Welt |
30.11.2011 | Entwicklung des autobiographischen Gedächtnisses |
07.12.2011 | Soziale Kognition |
14.12.2011 | Entwicklung von False belief/Theory of Mind |
21.12.2011 | Repräsentation von Zahlen und Mengen |
11.01.2012 | Einfluss von Musikunterricht auf die auditive und kognitive Entwicklung |
18.01.2012 | Kognitive Veränderungen im Alter |
25.01.2012 | Altern und physisches Training |
01.02.2012 | Entwicklung von Aufmerksamkeitsfunktionen bei Gehörlosigkeit |
08.02.2012 | Kognitive Besonderheiten bei Autismus |
15.02.2012 | Sozioökonomischer Status und kognitive Entwicklung |
Links