Hauptseminar: Einführung in die kognitive Neurowissenschaft
Dozentinnen:
Prof Dr. Evelyn Ferstl (evelyn.ferstl@cognition.uni-freiburg.de)
Imke Franzmeier (imke.franzmeier@cognition.uni-freiburg.de)
Hauptseminar
Zeit: Di 9-11
Ort: IIG 2OG
Beginn: 25.10.2011
Abstract
In der Kognitionswissenschaft und der kognitiven Psychologie werden Neurowissenschaften, also die Erforschung des Gehirns immer wichtiger. Erkenntnisse über die funktionellen und strukturellen Merkmale des Gehirns erweitern das Verständnis von Kognition und können helfen kognitive Modelle zu erstellen, zu verändern aber auch zu entkräften.
Das Hauptseminar bietet einen Einblick in die Methoden und Inhalte der kognitiven Neurowissenschaft. Neben den kognitiven Modalitäten (Sehen, Sprache, Gedächtnis,...), werden auch ihre neurologischen Grundlagen besprochen.
Wie werden kognitive Funktionen im Gehirn verarbeitet? Wie helfen uns neurologische Erkenntnisse, Kognition besser zu verstehen?
Um diese Fragen zu diskutieren werden Methoden, wie bildgebende (fMRT) oder elektrophysiologische (EEG) Verfahren, erklärt und besprochen. Die neurowissenschaftlichen Methoden bieten dann einen weitere Herangehensweise an das Verstehen von Kognition.
Die Inhalte sollen von Studierenden in Referaten aufgearbeitet und präsentiert werden. Im Anschluss an die einzelnen Referate werden Themen und Referat gemeinsam diskutiert. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Seminararbeit.
Scheinbedingung
- Referat: 30 Min (inkl. Folien und einem einseitigen Handout)
Hausarbeit:
- Deadline: 19.März 2012 15:30 (Abgabe im Sekretariat bei Frau Winski-Steiert).
- 2 Orginal-Artikel und einen dazu passenden Themenvorschlag für die Hausarbeit zum 14. Februar mitbringen.
- ca 3500 - 4500 Wörter; selbstgewähltes Thema mit Literaturüberblick und Forschungsvorschlag (bitte am 14. Februar absprechen!).
- Hausarbeit soll auf Seminarmaterialien und eigener Recherche (mindestens 10 Orginal-Quellen) bestehen.
Literatur
Das Seminar orientiert sich an Ward’s Guide to Cognitive Neuroscience. Außerdem werden themenspezifische Artikel ausgewählt, und im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.
Ward, J. (2010). The Student’s Guide to Cognitive Neuroscience, 2nd Edition (2nd ed., p. 464). Psychology Press.
http://www.amazon.de/Students-Guide-Cognitive-Neuroscience-2nd/dp/1848720033
Zeitplan
Datum | Inhalt | Referat | Kapitel aus J. Ward |
25. Oktober | Einführung, Vorbesprechung, Referatvergabe | ||
1. Nov | - entfällt - (Allerheiligen) | ||
8. Nov | Neuroanatomische Grundlagen | FR | 2 |
15. Nov | Methoden 1 (Patientenstudien, Magnetstimulation) | TW | 5 |
22. Nov | Methoden 2 ( bildgebende & elektrophysiologische Verfahren) | JL | 3 & 4 |
29. Nov | Visuelle Neurokognition | MR | 6 |
6. Dez | Raumwahrnehmung | JKa | 7 |
13. Dez | Bewegung | TBS | 8 |
20. Dez | Erinnerung | PO | 9 |
10. Jan 2012 | Sprache (Produktion) | DR | 11 |
17. Jan | Sprache (Verständnis) | LG | 12 |
27. Jan | Exekutivfunktionen | IM | 14 |
31. Jan | Soziale und emotionale Neurokognition | JKo | 15 |
7. Feb | Bewusstsein | MI | |
14. Feb | Abschlussdiskussion, Besprechung der Seminararbeiten | jeder bringt 2 Orginal-Artikel und einen Themenvorschlag mit |
Links
Brain Voyager: http://www.brainvoyager.com/products/braintutor.html
APA-Style: http://owl.english.purdue.edu/owl/resource/560/01/
APA-Referenzen: http://www.library.cornell.edu/resrch/citmanage/apa
Materialien
Materialienordner: http://portal.uni-freiburg.de/cognition/studium-lehre/veranstaltungen/ws1112/matneu