Projektseminar: Navigationsverhalten in Stadt und Innenräumen, Virtual Reality Techniken und Simulation
Dozenten:
Projektseminar
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Di 14:00 - 16:00 , Di 16:00 bis 18:00, & Do 16:00 - 18:00
Ort: IIG 2OG
Raum-Nr.: 02009
Beginn: 25.10.2011
Abstract
Im Wintersemester 2011/2012 findet sowohl ein Hauptseminar "Raumkognition und Architekturpsychologie" als auch das Projektseminar "Navigationsverhalten in Stadt und Innenräumen, Virtual Reality Techniken und Simulation" statt. Beide sind thematisch eng verzahnt, haben aber unterschiedliche methodische Ausrichtung und Umfang (2 SWS vs. 6 SWS).
Jeweils Dienstag 14:00 bis 16:00 finden diese Veranstaltungen gemeinsam statt. Das Projektseminar trifft sich zudem Di. und Do von 16:00 bis 18:00. Für die gemeinsamen Sitzungen steht zunächst die Aufbereitung von Literatur (mit Referaten und Diskussionen) im Vordergrund. Inwieweit auch Teilnehmer des Hauptseminars sch für einen Teil der Zeit auch an praktischen Studien (Experimentplanung und Durchführung) beteiligen können/möchten, klären wir in den ersten Sitzungen. Der Aufwand wird sich jeweils im Rahmen der vorgesehenen ECTS Punkte bewegen.
Die Termine Di. und Do. 16-18 Uhr werden nicht immer im Plenum stattfinden, zum Teil treffen wir uns gruppenweise zu anderen Zeiten, insbesondere in der Phase der Experimentgestaltung und- durchführung.
Zum Inhalt:
In diesem Projektseminar befassen wir uns mit der Untersuchung von menschlichem Navigationsverhalten in bebauter Umwelt, also Stadträumen und Innenräumen.
Zunächst werden einschlägige Ergebnisse der Spatial Cognition Forschung vorgestellt und in der Gruppe aufgearbeitet. Hier wird es vor allem darum gehen zu klären, welche grundlegenden Mechanismen menschlicher Orientierung und Navigationsverhalten zugrundeliegen, wie etwa räumliches Gedächtnis und Problemlösestrategie. Aus der Architekturpsychologie ist bekannt, dass bauliche Eigenschaften wie Sichtbezüge, Unterscheidbarkeit von Orten/Szenen und die Komplexität/Konfiguration von Grundrissen/Layouts das Navigationsverhalten wesentlich beeinflussen.
Im praktischen Teil des Projektseminars sollen dann mit Virtual Reality Techniken bauliche Situationen simuliert und in einem selbst durchgeführten Experiment die Wirkung auf das Navigationsverhalten von Probanden geprüft werden. Hierzu greifen wir auf das Virtual Reality Lab der Abteilung, inklusive Grossprojektion und Triple-Screen Setup zurück. Es besteht Gelegenheit, mit Modeling- und VR Software (Worldviz Vizard u.a.) Gebäuden und Szenen zu gestalten und im Experiment zu testen.
Das Seminar ist so angelegt, dass sich Studierende mit technischem Hintergrund und solche mit empirische-experimentellem Hintergrund bei der Planung, Implementierung und Durchführung gegenseitig unterstützen und ergänzen.
Ein weiteres Ziel des Seminars kann es sein, im Rückgriff auf Ansätze aus der Robotik/KI und der Psychologie Modelle zu identifizieren, mit denen wir das Navigationsverhalten von Menschen nachbilden und vorhersagen können.
Literatur
Materialien
Materialordner: http://cognition.iig.uni-freiburg.de/materialien/hoelscher/projektsem-2011-vr/
Zeitplan
Di. 25.10.2011 Vorbesprechung
Im folgenden Literatur vom Vorjahr. Diese wird noch mit der Literatur des Hauptseminars abgeglichen. Die Literatur, die wir dann tatsächlich bearbeiten hängt von den angestrebten Experimenten ab und wird laufend aktualisiert.
Termin 29.11.2011
Janzen & Jansen (2010). A neural wayfinding mechanism adjusts for ambiguous landmark information. NeuroImage.
Referenten: Patrick & Tim
Termin: 6.12.2011
Alle lesen: Stankiewicz & Eastman (ohne Jahr) Lost in Virtual Space II: The Role of Proprioception and Discrete Actions when Navigating with Uncertainty
Referat: Stankiewicz et al. (2006). Lost in Virtual Space: Studies in Human and Ideal Spatial Navigation.
Referenten: Markus & Jan
Termin 13.12.2011
Alle lesen: Wolbers, T. & Hegarty, M. (2010) What determines our navigational abilities? Trends in Cognitive Sciences, 14, 138-146.
Referat: Vidal et al. (2004) - Navigating in a virtual three-dimensional maze how do egocentric and allocentric reference frames interact. Cognitive Brain Research 19 (2004) 244–258
Referenten: Jan & Markus
Für spätere Referate:
Stankiewicz & Kalia (2004). Acquisition of Structural Versus Object Landmark Knowledge
Termin x
Kuipers et al. (2003). The skeleton in the cognitive map.
Links