Hauptseminar: Einführung in die kognitive Neurowissenschaft
Dozentin:
Prof Dr. Evelyn Ferstl
Zeit und Ort:
Zeit: verschoben auf: Di 8:30 - 10
Ort: IIG / Friedrichstrasse 50, Seminarraum 2. Etage
Beginn: 23. 10. 2012
Zusammenfassung:
In der Kognitionswissenschaft und der kognitiven Psychologie werden neurowissenschaftliche Befunde immer wichtiger. Erkenntnisse über die funktionellen und strukturellen Merkmale des Gehirns erweitern das Verständnis von Kognition und können dabei helfen, kognitive Modelle zu erstellen, zu überprüfen und zu modifzieren.
Das Hauptseminar bietet einen Einblick in die Methoden und Inhalte der kognitiven Neurowissenschaft. Neben den kognitiven Modalitäten (Sehen, Sprache, Gedächtnis,...), werden auch ihre neurologischen Grundlagen besprochen.
Wie werden kognitive Funktionen im Gehirn verarbeitet? Wie helfen uns neurologische Erkenntnisse, Kognition besser zu verstehen?
Um diese Fragen zu diskutieren, werden Methoden erklärt und besprochen, wie z.B. bildgebende (fMRT) oder elektrophysiologische (EEG) Verfahren. Auch neuropsychologische Untersuchungen mit Patienten verschiedener Ätiologien (z.B. nach Schlaganfall) bieten eine weitere Möglichkeit, die funktionelle Neuroanatomie von Kognition zu verstehen.
Die Inhalte sollen von Studierenden in Referaten aufgearbeitet und präsentiert werden. Im Anschluss an die einzelnen Referate werden Themen und Referat gemeinsam diskutiert. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Seminararbeit.
Scheinbedingungen
Referat:
- Referatvergabe in der 1. Sitzung am 23. Oktober 2012
- 30 Min (inkl. Folien und einem einseitigen Handout)
Hausarbeit:
- Deadline: .........(Abgabe im Sekretariat bei Frau Winski-Steiert).
- B.A. / B.S. ca 3500 - 4500 Wörter; selbstgewähltes Thema mit Literaturüberblick und Forschungsvorschlag
- M.A. / M.Sc. ca 5500 - 6500 Wörter; selbstgewähltes Thema mit Literaturüberblick und Forschungsvorschlag
- Seminarmaterialien, Recherche (mindestens 10 Orginal-Quellen) basieren
- Die individuellen Themen werden spätestens in der letzten Sitzung am 14. Februar 2013 besprochen
Literatur
Das Seminar orientiert sich an Jamie Ward’s Guide to Cognitive Neuroscience. Außerdem werden themenspezifische Artikel ausgewählt und im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.
Ward, J. (2010). The Student’s Guide to Cognitive Neuroscience, 2nd Edition. Psychology Press.
http://www.amazon.de/Students-Guide-Cognitive-Neuroscience-2nd/dp/1848720033
Zeitplan
Bitte prüfen Sie, ob Sie für den richtigen Termin eingetragen sind. Vereinbaren Sie eine Woche vor dem Referat einen Besprechungstermin.
Datum | Inhalt | Referat |
23. Okt | Vorbesprechung, Referatvergabe | E. Ferstl |
30. Okt | E. Ferstl | |
6. Nov | Methoden 1 (EEG, MEG, Einzel-Zellabl.) | Martin |
13. Nov | Methoden 2 (bildgebende Verfahren) | Cem |
20. Nov | Methoden 3 (Patientenstudien, spez. Populationen) | Markus |
27. Nov | Visuelle Neurokognition | Eva & Stephanie |
4. Dez | Raumwahrnehmung | Flora & Thomas |
11. Dez | Motorik, Bewegung | Nicolai |
18. Dez | Gedächtnis | Ragna |
8. Jan | Sprache (Produktion) | Karoline & Tanja |
15. Jan | Sprache (Verständnis) | Helga |
22. Jan | Exekutivfunktionen (z.B. Aufmerksamkeit) | Ramin |
29. Jan | Soziale und emotionale Neurokognition | Kim-Tek |
5. Feb | Bewusstsein | -------- wieder offen ------ |
12. Feb | Abschlussdiskussion, Besprechung der Seminararbeiten | E. Ferstl |
Links
Brain Voyager: http://www.brainvoyager.com/products/braintutor.html
APA-Style: http://owl.english.purdue.edu/owl/resource/560/01/
APA-Referenzen: http://www.library.cornell.edu/resrch/citmanage/apa
Materialien
Ward - 1 & 2