Sie sind hier: Startseite Archiv der Lehrveranstaltungen … Wintersemester 2012/2013 Hauptseminar: Einführung in die …

Hauptseminar: Einführung in die kognitive Neurowissenschaft

  

Dozentin:

Prof Dr. Evelyn Ferstl

 

Zeit und Ort:

Zeit:           verschoben auf: Di 8:30 - 10
Ort:            IIG / Friedrichstrasse 50, Seminarraum 2. Etage
Beginn:    23. 10. 2012

  

Zusammenfassung:

 

In der Kognitionswissenschaft und der kognitiven Psychologie werden neurowissenschaftliche Befunde immer wichtiger. Erkenntnisse über die funktionellen und strukturellen Merkmale des Gehirns erweitern das Verständnis von Kognition und können dabei helfen, kognitive Modelle zu erstellen, zu überprüfen und zu modifzieren.

Das Hauptseminar bietet einen Einblick in die Methoden und Inhalte der kognitiven Neurowissenschaft. Neben den kognitiven Modalitäten (Sehen, Sprache, Gedächtnis,...), werden auch ihre neurologischen Grundlagen besprochen.

Wie werden kognitive Funktionen im Gehirn verarbeitet? Wie helfen uns neurologische Erkenntnisse, Kognition besser zu verstehen?

Um diese Fragen zu diskutieren, werden Methoden erklärt und besprochen, wie z.B. bildgebende (fMRT) oder elektrophysiologische (EEG) Verfahren. Auch neuropsychologische Untersuchungen mit Patienten verschiedener Ätiologien (z.B. nach Schlaganfall) bieten eine weitere Möglichkeit, die funktionelle Neuroanatomie von Kognition zu verstehen.

Die Inhalte sollen von Studierenden in Referaten aufgearbeitet und präsentiert werden. Im Anschluss an die einzelnen Referate werden Themen und Referat gemeinsam diskutiert.  Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Seminararbeit. 

 

Scheinbedingungen

 

Referat:

  • Referatvergabe in der 1. Sitzung am 23. Oktober 2012
  • 30 Min (inkl. Folien und einem einseitigen Handout)

 
Hausarbeit:

  • Deadline:  .........(Abgabe im Sekretariat bei Frau Winski-Steiert).
  • B.A. / B.S. ca 3500 - 4500 Wörter; selbstgewähltes Thema mit Literaturüberblick und Forschungsvorschlag
  • M.A. / M.Sc. ca 5500 - 6500 Wörter; selbstgewähltes Thema mit Literaturüberblick und Forschungsvorschlag
  • Seminarmaterialien, Recherche (mindestens 10 Orginal-Quellen) basieren
  • Die individuellen Themen werden spätestens in der letzten Sitzung am 14. Februar 2013 besprochen

 

Literatur

 

Das Seminar orientiert sich an Jamie Ward’s Guide to Cognitive Neuroscience. Außerdem werden themenspezifische Artikel ausgewählt und im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.

Ward, J. (2010). The Student’s Guide to Cognitive Neuroscience, 2nd Edition. Psychology Press.

http://www.amazon.de/Students-Guide-Cognitive-Neuroscience-2nd/dp/1848720033

 

  

Zeitplan

 

Bitte prüfen Sie, ob Sie für den richtigen Termin eingetragen sind. Vereinbaren Sie eine Woche vor dem Referat einen Besprechungstermin.

 

Datum

Inhalt

Referat

23. Okt

Vorbesprechung, Referatvergabe

E. Ferstl

30. Okt

Neuroanatomische Grundlagen

E. Ferstl

  6. Nov

Methoden 1 (EEG, MEG, Einzel-Zellabl.)  Martin

13. Nov

Methoden 2 (bildgebende Verfahren)Cem

20. Nov

Methoden 3 (Patientenstudien, spez. Populationen)

Markus

27. Nov

Visuelle Neurokognition

Eva & Stephanie

  4. Dez

Raumwahrnehmung

Flora & Thomas

11. Dez

Motorik, Bewegung

Nicolai

18. Dez

Gedächtnis

Ragna

  8. Jan

Sprache (Produktion)

Karoline & Tanja

15. Jan

Sprache (Verständnis)

Helga

22. Jan

Exekutivfunktionen (z.B. Aufmerksamkeit)

Ramin

29. Jan

Soziale und emotionale Neurokognition

Kim-Tek

  5. Feb

Bewusstsein

-------- wieder offen ------

12. Feb

Abschlussdiskussion, Besprechung der Seminararbeiten

E. Ferstl

 

Links

 

Brain Voyager:  http://www.brainvoyager.com/products/braintutor.html

APA-Style: http://owl.english.purdue.edu/owl/resource/560/01/

APA-Referenzen: http://www.library.cornell.edu/resrch/citmanage/apa

 

Materialien

 

 Ward - 1 & 2