Forschungsseminar: Neurokognition der Sprache
Dozentin:
Prof. Dr. Evelyn Ferstl
evelyn.ferstl@cognition.uni-freiburg.de
Zeit: Do, 15:30 - 17:00
Ort: Friedrichstr. 50
Raum: Seminarraum 5. Etage
Beginn: 15. 11. 2012
Zusammenfassung
Das Ziel des Seminars ist, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuelle neurowissenschaftliche Forschung zur Sprache nahezubringen. Gäste und Studierende sind eingeladen, sich mit Vorträgen zu beteiligen, ZuhörerInnen sind aber ebenso willkommen, auch zu einzelnen Sitzungen.
Zeitplan
Datum | (vorläufiges) Thema | Vortragende/r |
25.10.2012 | (Vorbesprechung) | (Evelyn Ferstl) |
01.11.2012 | ---Allerheiligen--- |
|
08.11.2012 | ---keine Veranstaltung--- |
|
15.11.2012 | tba | Tobias Bormann |
22.11.2012 | ---keine Veranstaltung--- |
|
29.11.2012 | Jacek Manko | |
06.12.2012 | A novel framework for a neural architecture of language | Evelina Fedorenko, MIT, USA |
13.12.2012 | Benenndefizite bei neurodegenerativen Erkrankungen | Lars Frings |
20.12.2012 | tba | Michael Schecker |
27.12.2012 | ---Weihnachten--- |
|
03.01.2013 | ---Weihnachten--- |
|
10.01.2013 | Priming words in bidialectal speakers of Konstanz and High German: Are both dialects coactivated during auditory processing? | Susan Bobb, Göttingen |
17.01.2013 | Semantische Integration: Eine fMRI-Studie | Imke Franzmeier Kognitionswissenschaft |
24. 01.2013 | The influence of sensory experience on the development of embodied cognition | Lisa Putzar |
31.01.2013 | Lokale syntaktische Kohärenzen: eine fMRI-Studie | Daniel Müller, Lars Konieczny, et al., Kognitionswissenschaft |
07.02.2013 | Orthographische Strukturen als Medium für den Erwerb literater Sprache | Christa Röber, PH Freiburg / Germanistische Linguistik |
14.02.2013 | ---- entfällt ---- | ---- |
25.01.2013 | bitte beachten: Sondertermin Freitag - Neurotag III (HPSL) | verschiedene Dozenten, Programm wird noch bekannt gegeben |
Materialien
Es gibt keine allgemein genutzten Materialien für die Veranstaltung. Evtl. geben einige der DozentInnen Artikel an, um die Diskussion über spezielle Themen zu erleichtern. Für Teilnehmende ohne oder mit wenig Vorkenntnissen können z.B. folgende Einführungen hilfreich sein:
Bücher zur Einführung, zum Beispiel:
Mildner, V. (2008). The cognitive neuroscience of human communication. New York: Lawrence Erlbaum.
Stemmer, B. & Whitaker, H.A. (1998). Handbook of neurolinguistics. San Diego, CA: Academic Press.
Traxler, M. J. & Gernsbacher, M. A. (2006). Handbook of psycholinguistics (2nd ed.). Amsterdam, NL: Elsevier.
Ward, J. (2011). The student's guide to cognitive neuroscience (2nd ed.). Hove, UK: Psychology Press.
Links