Hauptseminar: Raumkognition und Architekturpsychologie
Dozent:
Hauptseminar
Bitte melden Sie sich beim Dozenten per Email an!
Ort:
Raum-Nr.:
Beginn:
Abstract
Im Wintersemester 2012/2013 findet sowohl ein Hauptseminar "Raumkognition und Architekturpsychologie" als auch das Projektseminar "Navigationsverhalten in Stadt und Innenräumen, Virtual Reality Techniken und Simulation" statt. Beide sind thematisch eng verzahnt, haben aber unterschiedliche methodische Ausrichtung und Umfang (2 SWS vs. 6 SWS).
Jeweils Dienstag 14:00 bis 16:00 finden diese Veranstaltungen gemeinsam statt. Das Projektseminar trifft sich zudem Di. und Do von 16:00 bis 18:00. Für die gemeinsamen Sitzungen steht zunächst die Aufbereitung von Literatur (mit Referaten und Diskussionen) im Vordergrund. Inwieweit auch Teilnehmer des Hauptseminars sch für einen Teil der Zeit auch an praktischen Studien (Experimentplanung und Durchführung) beteiligen können/möchten, klären wir in den ersten Sitzungen. Der Aufwand wird sich jeweils im Rahmen der vorgesehenen ECTS Punkte bewegen.
Zum Inhalt:
Die Verarbeitung räumlicher Informationen spielt in verschiedensten Anwendungsbereichen eine zentrale Rolle. Die oft laborgestützte Untersuchung räumlicher kognitiver Prozesse als vielseitiger Domäne dient in unserer Disziplin, der Kognitionswissenschaft, vor allem dem Verständnis von Grundlagen menschlicher Kognition, wobei der Frage großes Gewicht zukommt, wie räumliches Wissen repräsentiert, gespeichert und verarbeitet wird.
Zugleich wird das komplexe Wechselspiel zwischen dem Menschen als kognitivem Agenten und seiner Umwelt auch in anderen (Teil-)Disziplinen untersucht: Die Umweltpsychologie, und insbesondere ihr Teilbereich „Architekturpsychologie“ versucht oft einen stärker qualitativen Zugang zur Wirkung etwa von Gebäuden oder Städten auf kognitive Aspekte (Orientierung, Navigation) und auch emotionale und soziale Faktoren. In diesem Seminar soll versucht werden, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze zu beleuchten diese auf zentrale Anwendungsbereiche wie benutzerfreundliche Gestaltung öffentlicher Gebäude anzuwenden.
Zeitplan und Aufbau
ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN
Part I: Raumkognition
Vorbesprechung
tentative Sitzungsthemen / Das weitere Programm wird im Seminar festgelegt.
Termin 1 Grundlagen Raumkognition & Navigation
Alle lesen : Montello, D. R. (1998). A new framework for understanding the acquisition of spatial knowledge in large-scale environments.
Referat : Montello (2005): Navigation
http://www.geog.ucsb.edu/~montello/pubs/navigate.pdf
Termin 2 Spatial Memory
Alle lesen: Richardson, A. E., Montello, D. & Hegarty, M. (1999). Spatial knowledge acquisition from maps, and from navigation in real and virtual environments. Memory & Cognition, 27, 741-750.
Referat : Montello, D. R., Waller, D., Hegarty, M & Richardson, A. E. (2004). Spatial memory of real environments, virtual environments, and maps. In G. Allen (Ed.). Human Spatial Memory: Remembering Where (pp. 251-285). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Alternative: Real World Experimente: Alle lesen : Hölscher et al.(2006), siehe Materialordner
Termin 3 Spatial Abilities
Hegarty et al. (2002): Development of a self-report measure of environmental spatial ability
Hegarty et al. (2006): Spatial abilities at different scales: Individual differences in aptitude-test performance and spatial-layout learning
Termin 4 Gender differences
Coluccia, E., & Louse, G. (2004). Gender differences in spatial orientation: A review. Journal of Environmental Psychology, 24, 329-340.
Tlauka et. al (2005): Gender differences in spatial knowledge acquired through simulated exploration of a virtual shopping centre
Termin 5 Spatial Reference Frames (Grundlage)
Wang & Brockmole (2003a): Human Navigation in Nested Environments
Wang & Brockmole (2003b): Simultaneous spatial updating innested environments
[dazu Hintergrundmaterial nach Absprache]
Part II : Environmental Psychology
Termin 6 Spatial Reference Frames (Anwendung Architektur)
Werner & Long (2003): Cognition Meets Le Corbusier - Cognitive Principles of Architectural Design
Werner & Schindler (2004): THE ROLE OF SPATIAL REFERENCE FRAMES IN ARCHITECTURE. Misalignment ImpairsWay-Finding Performance
Termin 7 Environmental Features for Wayfinding
Weisman (1981): Evaluating Architectural Legibility – Way-Finding in the Built Environment
Gärling, T., Böök, A., & Lindberg, E. (1986). Spatial orientation and wayfinding in the designed environment. Journal of Architectural Planning Research, 3, 55–64.
NEILL, MICHAEL J. O', Effects of Signage and Floor Plan Configuration on Wayfinding Accuracy , Environment and Behavior, 23:5 (1991:Sept.) p.553
Termin 8 Space Syntax
Alle lesen : Bafna (2003): SPACE SYNTAX A Brief Introduction to Its Logic and Analytical Techniques
Referat : Peponis, Choi, Zimring (1990): Finding the Building in Wayfinding
Haq & Zimring (2003): JUST DOWN THE ROAD A PIECE The Development of Topological Knowledge of Building Layouts
[zusätzlicher Background: Penn 2003 SPACE SYNTAX AND SPATIAL COGNITION Or Why the Axial Line?]
Termin 9 Umweltpsychologie und Architectural Programming
Alle lesen: Kapitel 1 aus Bell et al. (2001)
Referat: Hershberger (Kap 19 in Bechtel/Churchman): Behavioral-Based Architectural Programming
Zimring (Kap. 20 in Bechtel/Churchman): Postoccupancy Evaluation, Issues and Implementation
Termin 10 Wayfinding Consulting
Alle lesen : Gifford (Kap 21 in Bechtel/Churchman): Making a Difference
Referat : Carpman & Grant (Kap 28 in Bechtel/Churchman): Wayfinding
Brown, Wright Brown (1997): Post-Occupancy Evaluation in a Pediatric Hospital
Fishbein (1995): Effects of Alternative Views on Spatial Orientation
Sharkawy et al (1995): Wayfinding in complex healthcare environments
Termin 11 Wayfinding in komplexen Gebäuden: Verhaltensbeobachtung
Alle lesen : Evans & McCoy (1998 ): When Buildings don’t work
Referat : Baskaya (2004) : WAYFINDING IN AN UNFAMILIAR ENVIRONMENT Different Spatial Settings of Two Polyclinics
Murakoshi & Kawai (2000): Use of Knowledge and Heuristics for Wayfinding in an Artificial Environment
Termin 12 Fragebogenstudie & VR Simulation
Dogu & Erkip ( 2000 ) : Spatial Factors Affecting Wayfinding and Orientation: A Case Study in a Shopping Mall
Westerdahl et al. (2006): Users’ evaluation of a virtual reality architectural model comparedwith the experience of the completed building
Materialien
Links
HINWEISE ZUR HAUSARBEIT:
- Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit (ca. 6000 Wörter; für BA-Studierende 4000).
- spätester Abgabetermin B.A.-Studierende: t.b.a., Magister/Diplom: t.b.a.
- Insbesondere fürs Referenzieren von Literatur auf APA-Standard achten!: LINK