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Kognitive Modellierung II: Konnektionistische Sprachverarbeitung

Veranstaltungsseite für das Projektseminar/Vorlesung mit Übung Kognitive Modellierung II: Konnektionistische Sprachverarbeitung

 

Dozenten

Prof. Dr. Lars Konieczny


Kognitive Modellierung II (M.Sc. Kognitionswissenschaft)

 

Zeit: geändert! Erstes Treffen: Do. 26. 10., 12:15 Uhr.

Danach 4 Blockveranstaltungen Freitags 10-16 Uhr, am 4.11., 24.11., 8.12., 19.1.18

Ort: Hebelstr. 10, Raum 3.14.

Beginn: 26. 10. 2017

 

Abstract

In dieser Veranstaltung werden wir uns mit konnektionistischen Methoden und Modellen der Sprachverarbeitung beschäftigen. Wir beginnen mit einer Einführung in die Modellierung kognitiver Prozesse mit konnektionistischen Methoden. Diese werden begleitet durch praktische Übungen, die in der Statistikprogrammiersprache R durchgeführt werden.

Später werden wir uns psycholinguistische Ansätze des Satzverstehens anschauen und die Besonderheiten einer konnektionistischen Modellierung ausarbeiten.

Konnektionismus versteht sich als Gegenentwurf zum klassischen Symbolverarbeitungsparadigma der Kognitionswissenschaft. In künstlichen neuronalen Netzen (KNNs) wird Wissen und seine Verarbeitung auf das Zusammenspiel einfacher subsymbolischer Elementareinheiten - künstlicher Neuronen - abgebildet. Durch verteilte Repräsentationen und massiv parallele Verarbeitung ergeben sich neue Perspektiven auf Grundfragen der kognitiven Informationsverarbeitung wie Klassifikation, Prototypenbildung und Fehlertoleranz. Zudem eröffnet sich ein neuer Zugang zur Frage des Spracherwerbs, einschließlich des Erwerbs komplexen grammatischen Wissens, sowie zur Frage der Verarbeitungskomplexität von Sätzen.

Wir werden ausgewählte konnektionistische Ansätze besprechen und praktisch erarbeiten. Dazu verwenden wir die statistische Programmiersprache R. Ziel der Veranstaltung ist es, eine praktische Einführung in bestimmte konnektionistische Verfahren, wie zB. rekurrente Netze, zu geben, und konnektionistische Modellierungen von Sprachewerwerb und -Verarbeitung zu ermöglichen.

Diese Veranstaltung richtet sich an M.Sc. Studierende der Kognitionswissenschaft und benachbarter Fächer.

Literatur

 

Elman, J. L. (1990). Finding structure in time. Cognitive Science, 14, 179-211.

Konieczny, L., Ruh, N., and Müller, D. (2009). What’s in an error? A closer look at SRNs processing relative clauses. In Howes, A., Peebles, D., and Cooper, R. P., editors, Proceedings of the the 9th International Conference on Cognitive Modeling, Manchester, UK.

McLeod, P., Plunkett, K., & Rolls, E. T. (2002). Introduction of Connectionist Modelling of Cognitive Processes.Oxford, New York: Oxford University Press

MacDonald, M.C., Christiansen, M. (2002): Reassessing Working Memory: Comment on Just and Carpenter (1992) and Waters and Caplan (1996). Psychological Review, 109, 35–54

 

Links

 

Zu R.