Vorlesung: Genderforschung in den MINT-Fächern
Dozentin:
Prof. Dr. Evelyn Ferstl und KollegInnen
Zeit und Ort:
Friedrichstr. 50, Seminarraum 2. Etage
Vorlesung: Donnerstags, 16-18
Lektürekurs: Zeit wird noch vereinbart
Abstract
Diese Ringvorlesung führt in Themen der Genderforschung in den Technik- und Naturwissenschaften ein. Gastdozentinnen aus verschiedenen Disziplinen geben einen Überblick über ihren speziellen Forschungsbereich im Hinblick auf gender-relevante Fragestellungen.
Die Veranstaltung ist vor allem für Studierende der Genderforschung konzipiert, - für die auch ein begleitender Lektürekurs angeboten wird -, es sind jedoch alle Interessierten herzlich willkommen.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Zentrums für Anthropologie und Genderforschung.
Zeitplan (Änderungen vorbehalten!)
Literatur
Überblick / Sammelbände
Becker, R. & Kortendiek, B. (Hrsg.) (2010). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag.
Penkwitt, M. (Hrsg.) (2001). Perspektiven Feministischer Naturwissenschaftskritik. Freiburger FrauenStudien, Bd. 11. Freiburg, Jos-Fritz-Verlag.
Koreuber, M. (Hrsg.) (2010). Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik: Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Baden-Baden: Nomos.
Ebeling, Smilla/Schmitz, Sigrid (Hrsg.) (2006). Geschlechterforschung und Naturwissenschaften. Einführung in ein komplexes Wechselspiel. Wiesbaden 2006.
Artikel für Lektürekurs - werden im Lauf des Semesters zur Verfügung gestellt, wie z. B. (s. auch Materialien)
Schinzel, Britta (2008). Transdiziplinäre Fragestellungen der Genderforschung inTechnik- und Naturwissenschaften. In: Ilse Modelmog, Diana Lengersdorf, Mona Motakef (Hrsg.), Annäherung und Grenzüberschreitung: Konvergenzen Gesten Verortungen (S. 36-56), Sonderband 1 der Schriften des Essener Kollegs für Geschlechterforschung.
Suchman, Lucy (2002). Located accountabiliteis in technology production. Scandinavian Journal of Information Systems, 14 (2), 91-105.
Schelhowe, Heidi (2005). Interaktionen – Gender Studies und die Informatik. In: Heike Kahlert, Barbara Thiessen, Ines Weller (Hrsg.), Queer denken – Strukturen verändern. Gender Studies zwischen Disziplinen (S. 203-220). Wiesbaden: VS-Verlag.
Dölling, Irene (2007). ‚Geschlechter-Wissen‘ – ein nützlicher Begriff für die ‚verstehende‘ Analyse von Vergeschlechtlichungsprozessen? In: Regine Gildemeister, Angelika Wetterer (Hrsg.), Erosion oder Reproduktion geschlechter Differenzierungen? Widersprüchliche Entwicklungen in professionalisierten Berufsfeldern und Organisationen (S. 9-31). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Alaimo, Stacy & Hekman, Susan (2008). Introduction: Emerging models of materiality in feminist theory. In Stacy Alaimo & Susan Hekman (Hrsg.). Material feminisms (S. 1-22). Bloomington, USA: Indiana University Press.
Bluhm, Robyn (2013). New research, old problems: methodoloigcal and ethical issues in fMRI research examining sex/gender differences in emotion processing. Neuroethics, 6(2), 319-330. DOI 10.1007/s12152-011-9143-3.
Materialien
--- werden im Lauf des Semesters ergänzt ---